Kindernachtangeln an der Eider

Am zweitem Juniwochenende veranstaltete der ASV Drage von 1999 e.V. sein diesjähriges Hegefischen und Nachtangeln für Kinder, am Morgen des 15. Juni wurde an der Angelstelle Jeppern aufgebaut. Gegen 13:00 Uhr trafen die "Petrijünger" ein. Und die Angelplätze wurden vergeben und schon bald wurde konzentriert gefischt.
Leider begann es gleich zu Beginn des Hegefischens zu regnen. Im Laufe der Veranstaltung beeinträchtigten immer wieder starke Regenschauer das Angelvergnügen. Umso bemerkenswerter war die Haltung der Kinder, die sich trotz der Wetterverhältnisse nicht den Spaß verderben ließen.
Belohnt wurde ihr unermüdliches Engagement mit guten Fangergebnissen. Bereits vor dem abendlichen Grillen. Als kleine Aufmunterung gab es ein paar Minuten nach dem Ende des Regens frisch zubereitete Fischfrikadellen, in denen auch die zuerst gefangenen Fische mitverarbeitet worden waren. Der kleine Snack fand großen Anklang und war im Handumdrehen aufgegessen. Ebenso lecker waren auch das Grillfleisch und die Bratwürste, die am frühen Abend vom „Chef" persönlich zubereitet worden waren
Von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr herrschte relative Ruhe.
Noch vor dem Frühstück verbesserten einige der Jugendlichen ihr Fangergebnis vom Vortag. Am Ende wurden 20,2 Pfund Fisch gefangen. Alle Fische, die nicht durch die Angler selbst verwertet werden, wurden dem „Storchennest" in Drage zur weiteren Verwendung übergeben.
Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und kleinen Ehrengaben für ihren Einsatz ausgezeichnet. Den Bürgermeisterpokal für das beste Gesamtergebnis (2489 Gramm) erhielt Fabian Fürst. Den Pokal für den größten Fisch bekam Maximilian Köhnke für eine Brasse (406 Gramm), unserer Bürgermeisterin Maren Fürst übernahm die Ehrungen.
Nachdem alle Ehrungen vollzogen waren, beteiligten sich wiederum viele Helfer und alle Kinder am Abbau des Lagerplatzes und der Säuberung der Angelstrecke, so dass bereit gegen 11:00 Uhr die notwendigen Arbeiten erledigt waren und die Angelstellen wieder für alle interessierten Petrijünger zur Verfügung standen.
Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz, bei allen Sponsoren für die Zuwendungen und die Möglichkeiten Maschinen und Geräte nutzen zu dürfen; und natürlich bei allen Kindern für ihre Teilnahme und wünschen allen Anhängern des Angelsportes „Petri Heil".